ÜBER DIE FIRMA
Dezember 2021
Die eigentliche Vorstellung
Der Plan schien simpel -> zum Gewerbeamt gehen und schnell ein Gewerbe anmelden. Doch die Realität erwies sich als deutlich komplizierter…
Januar 2022
Die Realität
Nach zahlreichen Gesprächen und intensiver Recherche erkannte ich, dass eine Unternehmensgründung aufgrund meines Alters gar nicht so leicht werden wird. Aber jetzt wusste ich ja, was zutun war…
Februar 2022
Der erste wichtige Meilenstein
Nach einem Gespräch mit meiner damaligen Schulleiterin erhielt ich die notwendige Zustimmung, die meine Eignung für die Unternehmensgründung als Schüler bestätigte.
März 2022
Kontakt mit dem Familiengericht
Die Unternehmensgründung als Minderjähriger erfordert eine familiengerichtliche Zustimmung. Dafür ist wieder die Bestätigung der Schule und der Eltern, sowie ein ausführlicher Businessplan, GbR-Vertrag, etc. notwendig.
Juni 2022
Weitere Hürden
Ein Anwalt (Ergänzungspfleger) musste hinzugezogen werden, um den GbR-Vertrag mit zu unterzeichnen und den rechtlichen Rahmen meiner Unternehmensgründung abzusichern.
Juli 2022
Die Grundlagen sind gelegt
Nach insgesamt 7 Monaten erhielt ich endlich die lang ersehnte familiengerichtliche Bestätigung. Damit waren alle rechtlichen Grundlagen für die Unternehmensgründung gelegt und ein wichtiger Meilenstein abgehakt.
Juli 2022
Das Warten hat sich gelohnt
Es war endlich soweit, ich konnte mein erstes Unternehmen anmelden. Mit diesem Schritt konnte ich nun endlich offiziell durchstarten und meiner Vision näher kommen.
HEUTE
Aktuell betreibe ich die Durchstarter GbR noch aus meinem Jugendzimmer heraus, aber wer weiß, was in Zukunft noch daraus wird…